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 Hannya Shingyo Sutra

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Hannya Shingyo Sutra Empty
BeitragThema: Hannya Shingyo Sutra   Hannya Shingyo Sutra EmptyMi Apr 30, 2014 2:55 pm

MAKA HANNYA HARAMITA SHIN GYŌ

KAN JĪ ZAI BŌ SATSU GYŌ JIN HAN-NYĀ HĀ RĀ MĪ TĀ JĪ
SHŌ KEN GŌ ON KAI KŪ DŌ IS-SAI KŪ YAKU.
SHĀ RĪ SHI SHIKI FŪ Ī KŪ KŪ FŪ I SHIKI
SHIKI SOKU ZĒ KŪ KŪ SOKU ZĒ SHIKI
JŪ SŌ GYŌ SHIKI YAKU BŪ NYŌ ZĒ
SHĀ RĪ SHĪ ZĒ SHŌ HŌ KŪ SŌ FŪ SHŌ FŪ METSU
FŪ KŪ FŪ JŌ FŪ ZŌ FŪ GEN
ZĒ KO KŪ CHŪ MŪ SHIKI MŪ JŪ SŌ GYŌ SHIKI
MU GEN-NĪ BĪ ZES-SHIN-NĪ
MŪ SHIKI SHŌ KŌ MĪ SOKU HŌ
MU GEN KAI NAI SHĪ MŪ Ī SHIKI KAI
MU MŪ MYŌ YAKU MŪ MŪ MYŌ JIN
NAI SHĪ MŪ RŌ SHĪ YAKU MŪ RŌ SHĪ JIN
MŪ KŪ SHŪ METSU DŌ
MŪ CHĪ YAKU MŪ TOKU I MŪ SHŌ TOK‘KO
BŌ DAI SAT-TA E HAN-NYA HA RA MĪ TA KŌ
SHIM-MŪ KEI GĒ MŪ KEI GĒ KO MŪ Ū KŪ FŪ
ON RĪ IS-SAI TEN DŌ MŪ SŌ KŪ GYŌ NĒ HAN
SAN ZĒ SHŌ BUTSU Ē HAN-NYĀ HĀ RĀ MĪ TĀ
KŌ TOKU Ā NOKU TĀ RĀ SAM-MYAKU SAM-BŌ DAI
KŌ CHĪ HAN-NYA HĀ RĀ MĪ TĀ
ZĒ DAI JIN SHŪ ZĒ DAI MYŌ SHŪ
ZĒ MŪ JŌ SHŪ ZĒ MU TŌ DŌ SHŪ
NŌ JŌ IS-SAI KŪ SHIN JITSU FŪ KŌ
KŌ SETSU HAN-NYA HĀ RĀ MĪ TĀ SHŪ
SOKU SETSU SHŪ WATSU
GYĀ TEI GYĀ TEI HĀ RĀ GYĀ TEI HĀRĀ SŌ GYĀ TEI
BŌ JĪ SOWA KĀ HAN-NYĀ SHIN GYŌ

Übersetzung
Vollständiger Titel: Sutra vom Herzen der großen vollkommenen Weisheit (Maka hannya haramita shingyo )

Bodhisattva Avalokitesvara, tief in der Übung dertranszendenten Weisheit erkannte klar, dass alle fünf Aggregate leer sind, so alles Leiden lindernd.
Sariputra, Form unterscheidet sich nicht von Leere, Leere unterscheidet sich nicht von Form.
Form selbst ist Leere, Leere selbst ist Form. Das gleiche gilt für Empfindung, Wahrnehmung, Wollen und unterscheidendes Denken. Sariputra, alle Dinge sind gekennzeichnet durch Leere, weder entstehen noch vergehen sie, sie sind weder befleckt noch rein, nehmen weder zu noch ab.
Daher ist in der Leere keine Form, keine Empfindung, Wahrnehmung, Wollen oder unterscheidendes Denken; kein Auge, Ohr, Nase, Zunge oder Körper; keine Farbe, Ton, Duft oder Geschmack.
Weder Berührbares noch Vorstellung, weder ein Bereich des Sehens, Riechens, Hörens, Schmeckens, Fühlens noch ein Bereich des Denkens. Es gibt weder Unwissenheit noch Auslöschung von Unwissenheit, weder Alter und Tod, noch Auslöschung von Alter und Tod; kein Leiden, keine Ursache, kein Aufhören, keinen Weg; kein Wissen und kein Erlangen. Weil es nichts zu erlangen gibt, vertraut ein Bodhisattva auf Prajna Paramita, und so ist der Geist ohne Hindernis. Ohne Hindernis gibt es keine Furcht.
Weit jenseits aller verkehrten Ansichten verwirklicht man Nirvana.
Alle Buddhas der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft vertrauen auf Prajna Paramita und erreichen so unübertroffene, vollständige, vollkommene Erleuchtung. Wisse daher, dass die transzendente Weisheit das grosse wundertätige Mantra ist, das grosse strahlende Mantra, das höchste Mantra, das unvergleichliche Mantra, das alle Leiden nimmt und wahr, nicht falsch ist. Daher verkünden wir das Prajna Paramita Mantra, das Mantra das lautet:
„Gate Gate Paragate Parasamgate Bodhi Svaha.“
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